Am kommenden Sonntag, den 08.01, findet in Mesum wieder die traditionelle Sternsingeraktion statt. Nachdem in den vergangenen zwei Jahren auf Online-Formate und Abhol-Aktionen zurückgegriffen werden musste, ziehen die Kinder und Jugendlichen der Messdienergemeinschaft in diesem Jahr erstmals wieder von Haus zu Haus. Dabei schreiben sie, verkleidet als Caspar, Melchior und Balthasar, den Segensspruch „20*C+M+B+23“ an die Hauswände. Die drei Buchstaben stehen dabei, anders als vielfach vermutet, nicht für die Initialen der Heiligen Drei Könige, sondern für den lateinischen Segensspruch „Christus Mansionem Benedicat“, was übersetzt so viel bedeutet wie „Christus, segne dieses Haus“.

Beginn ist um 11 Uhr nach einer kurzen Aussendung im Pfarrheim. Die Sternsinger sammeln in diesem Jahr Spenden unter dem Motto „Kinder stärken, Kinder schützen – in Indonesien und weltweit“. Neben einer Spende für die armen und benachteiligten Kinder in aller Welt freuen sich die Messdiener über Süßigkeiten an den Häusern. Dazu ein Hinweis in eigener Sache: In den Jahren vor Corona gab es leider vermehrt die Situation, dass verschimmelte oder abgelaufene Süßigkeiten bzw. solche mit Alkohol an die Kinder verteilt wurden. Wir bitten darum, diese Lebensmittel nicht den Sternsinger mitzugeben.
Schon jetzt ein großes Dankeschön an alle Spenderinnen und Spender!

Sollten am Tag der Aktion einzelne Häuser nicht besucht worden seien, könnt ihr euch telefonisch oder per WhatsApp an die folgende Nummer wenden: 015730489435.

Am darauffolgenden Samstag, den 14.01, organisieren wir wieder die Tannenbaumaktion, bei der die ausgedienten Bäume vom vergangenen Fest eingesammelt werden. Los geht es um 9 Uhr, nähere Informationen sind in der kommenden Woche der Presse sowie den sozialen Medien zu entnehmen.

Kategorien: Aktionen

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner